Wolfsmond

verspätetes Samhainchen:

Wolfsmond-neu

Disennebel, winde, schwele
auf der Lichtung Mondbeschienen
singt ein Wolf ein altes Lied

.
Von den Feuern auf den Wassern
von den Winden auf den Seen
singt von jenen Urgestalten
die doch nur das Wolfsaug sehen

.
Sein Gesang durchdringt die Nacht
beschwoert, erinnert, ruettelt wach
ruft die Alten aus den Nischen
und die Antwort echot tausendfach

.
Vierfuessger Wanderer oh Dein Zauber
hebt auf die Grenzen aller Zeit
oeffnet weit die Pforten aller Welten
bietet Hel.s Scharen das Geleit.

.
Tod und Leben sich vereinen
tanzen wild im Mondenschein
bilden einen Reigen um ihren Koenig,
der zum Sterben ist bereit.

.
Und die Elfenkoenigin hebt das Zepter
schenkt dem Koenig jenen letzten Kuss
der ihn schickt auf seine dunkle Reise
ueber Sternenmeer und Feuerfluss.

.
Altes Jahr Du bist vergangen
Altes Feuer zu Asche verglomm
doch die Liebe zündet einen Funken
und das Neue Jahr hat nun begonn.

.
Dunkles Licht in Alter Seele
Disennebel, winde, schwele
auf der Lichtung Mondbeschienen
singt ein Wolf ein altes Lied.

©  Nana v See, Samhain 2004 & 2009 & 2013 & 2015

vibesbild.de, Wolfen => https://www.youtube.com/watch?v=vaDRni6xGQ0

Leider finde ich im Moment das „Wolfsmond“-Lied nimmer. Alternativ habe ich ein Musikstückerl überarbeitet, welches 2012 in Kooperation mit Ri Na Sidhe entstand. Hierbei handelte es sich um ein „Ritual-Stück“, die Invokation der Rune „Hagalaz“*. (Wen/ welche es interessiert: Unangefochtene Meisterin dürfte hierbei die legendäre Freya Aswynn sein. Interpretation Havamal, FA, 2008. Auch ein brilliantes Beispiel eines Ritualstückes: Eivør – Trøllabundin. Ebenfalls großARTig: von Eirisproject: der I. Merseburger Zauberspruch: Eiris sazun idisi.)   *Da sich dies entsprechend derbe anhört, hier nun eine variierte, smartere Audio-Form in Ergänzung zum samhainschen Gedicht. Wobei ich bei all meinem Gesamtgecraftel keinen Anspruch auf Ästhetizität in der Konsumierbarkeit hege. Meint: mir geht es um den kommunizierten, spürbaren Inhalt, nicht um nette, smarte Endergebnisse. Ich bin Craftlerin, keine Künstlerin. Das ist der kleine, feine und wesentliche Unterschied. ; )

Wolfsmond : Bild – Text – Musik ©  Nana v See, Samhain 2004 & 2009 & 2013 & 2015

 

 

TrennerFilmKlang